Wieder da! – Die Herrensitzung der Mauenheimer Muschele

Von | 12. Februar 2023

Ursula Weber-Woelk

Volker Kaiser, der neue Präsident, führte durch die Sitzung

Endlich, nach drei Jahren Pause, ging am 15. Januar 2023 die Herrensitzung der Mauenheimer Muschele wieder an den Start. Nach einer kurzen Orientierung im Saal und einem Blick auf die Speisen- und Getränkekarte war klar – alles wie immer! Schnell wurden Bönchen gekauft und die ersten Kölsch geordert. Für den musikalischen Rahmen sorgte Andreas Konrad, der sofort eine super Stimmung im Saal verbreitete.

Als die Sitzung startete, trat zum ersten Mal Volker Kaiser, der neue Präsident der Muschele, auf die Bühne und begrüßte das Publikum. Schon die erste Nummer, die Tanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener der Alten KG Schnüsse Tring, wurde von den durch Corona „auf Entzug gesetzten“ Herren frenetisch bejubelt. Eine wahrhaft akrobatische Leistung mussten die Mädchen und Jungs vollbringen, um ihre Choreografien bei der geringen Raumhöhe unfallfrei zu tanzen. Doch gleich beim folgenden Auftritt vom Spätzünder trat aufmerksame Ruhe ein. Die Mauenheimer Herren können zuhören, bemerkte unser Saalmusiker Andreas Konrad treffend.

Der Landmetzger

Danach ging es weiter Schlag auf Schlag. Die Bands gaben sich sozusagen die Klinke in die Hand. Auf Eldorado folgten Pläsier und Stadtrand und nur kurz gab es eine Verschnaufpause, als der Landmetzger mit seinem launigen Vortrag die Aufmerksamkeit der Männer auf sich zog. Auch er riss sie mit seinen musikalischen Parodien von Herbert Grönemeyer, Jo Cocker and anderen wieder von den Stühlen. Zum Schluss konnten sich die Herren noch mal richtig bei den fetzigen Auftritten von Filue und dem Trompeter Markus Rey richtig auspowern und aus vollem Herzen mitsingen.

Stadtrand

Am Ende konnten alle sagen: War das schön, endlich konnten wir wieder unbeschwert nach Herzenslust feiern!