Die Mauenheimer Muschele blicken auf eine grandiose Session 2019/2020 zurück

Von | 30. August 2021
Ursula Weber-Woelk

Mit der Jubiläumsgala am 5. Oktober 2019 hatten die Mauenheimer Muschele einen fulminanten Abschluss ihres Jubiläumsjahres und gleichzeitig einen wunderbaren Start in die neue Session.

Bevor das karnevalistische Treiben so richtig begann, veranstaltete der Verein zum siebten Mal am 8. Dezember 2019 den stimmungsvollen Kinderweihnachtsmarkt mit vielen Angeboten für die jüngsten Mauenheimer und dem Besuch des Nikolaus.

Das erste Highlight der Session hatten die Muschele schon am 6. Januar 2020, als die K.G. Alt-Köllen vun 1883 e.V. die Goldene Mütze an alle Organisatoren der Kölner Veedelszöch in Würdigung ihrer besonderen Verdienste um den Kölner Karneval verlieh. Die Ehrung nahm unser Zugleiter Volker Kaiser für unseren Verein stolz entgegen.

Am 9. Januar 2020 fand die traditionelle Seniorensitzung im Pfarrsaal St. Quirinus statt, zu der die Muschele drei karnevalistische Beiträge beisteuerten. Auf der Bühne gaben sie im Ornat das blaugelbe Hintergrundbild ab und sangen und schunkelten kräftig mit.

Die Höhepunkte der diesjährigen Session waren die Herren- und Damensitzung wie auch der Veedelszoch durch Mauenheim. Leider gab es auch einen Wermutstropfen in dieser Session. Bedingt durch seine Erkrankung fiel unser Präsident Heinz Krantz für die Session aus. Doch glücklicherweise hat er sich so weit erholt, dass er am Karnevalssamstag den Zoch vom Straßenrand aus miterleben konnte. Im nächsten Jahr ist er wieder dabei!!

Zu beiden Sitzungen war es unserem Literaten Stefan (Schlambo) Buschmann gelungen, ein hervorragendes Programm zusammenzustellen und die Stimmung war jedes Mal phantastisch. Bei beiden Sitzungen wurde das Publikum sowohl von geplanten wie ungeplanten Auftritten überrascht. So stand unangekündigt Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees, mit zwei Vorstandskollegen – Christine Flock und Erich Ströbel – bei der Herrensitzung in der Tür. Natürlich wurden sie auf die Bühne gebeten und begeistert begrüßt. Diese Überraschung wurde auf der Damensitzung noch getoppt. Dort stellte der komplette Vorstand des Festkomitees den ahnungslosen Mauenheimer Muschele und ihren Gästen einen Antrag. Gemäß dem diesjährigen Motto „Et Hätz schleiht em Veedel“ bat Christoph Kuckelkorn die Muschele, dass das Festkomitee als Schmölzje im Veedelszoch an Karnevalssamstag mitgehen dürfe. Diese Bitte wurde selbstverständlich angenommen.

Abschluss der diesjährigen Session war der Veedelszoch am Karnevalssamstag. Dank der ausdauernden Arbeit unseres Zugleiters Volker Kaiser zogen in diesem Jahr 20 Gruppen mit etwa 580 Teilnehmern und 3 Musikgruppen durch die engen Gassen und Straßen Mauenheims. Wie in jedem Jahr stellten die mitziehenden Gruppen und Vereine einen Querschnitt des Veedels dar. In diesem Jahr hatten die Mauenheimer Muschele ganz besondere Gäste. Auf dem Festwagen der Muschele fuhr das Niehler Kinderdreigestirn mit und unter der Führung seines Präsidenten Christoph Kuckelkorn ging der gesamte Vorstand des Festkomitees als Fußgruppe mit.