1959-2019: Sechzig Jahre Karnevals-Freunde e. V. Köln „Mauenheimer Muschele“

Das Jahr 2019 stand für die Mauenheimer Muschele ganz im Zeichen des Jubiläums – 60 Jahre Karnevals-Freunde e. V. Köln, „Mauenheimer Muschele“. Ein solches Jubiläum ist für jeden Verein etwas Besonderes und war gerade für uns als kleinen Verein im kleinsten Stadtteil Kölns ein Anlass, der gebührend gefeiert und begangen wurde.

Gemeinsam mit dem Gesellschaftskreis der Pfarre St. Quirinus, der 2019 sein 50-jähriges Bestehen beging, haben wir am 31. August ein Sommerfest für beide Vereine, alle Mauenheimer und unsere Freunde auf dem Schulhof der Grundschule Mauenheim gefeiert. Ein buntes Programm bot wunderbare Unterhaltung, mit dem Zauberer Schmitz Backes, der Tanzgruppe Stääneflejer und Singen mit den Pfadfindern der Mauenheimer Stämme Kathargo-Persepolis. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Bands CAPP und de Schluffe.

Beide Vereine stellten sich und ihre Arbeit auf Stellwänden dar und so konnte sich unser Ehrengast, Frau Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, von der Vielfältigkeit unseres Tuns überzeugen. Sie freute sich, trotz der Hitze den Weg nach Mauenheim auf sich genommen zu haben. Auch wenn wegen des heißen Wetters manch einer den Besuch des Festes gescheut hat, so hatten beide Vereine einen schönen Nachmittag mit einer tollen Stimmung. Wieder einmal mehr zeigte sich die erfolgreiche Zusammenarbeit von Gesellschaftskreis und Mauenheimer Muschele.

Höhepunkt und Abschluss des Jubiläumsjahres war unsere Feier am 5. Oktober 2019. Dank unseres Literaten Stefan (Schlambo) Buschmann war sie ein rauschendes Fest. Er hatte für diesen Abend ein hervorragendes Programm zusammengestellt.

Den Gästen wurden bei der restlos ausverkauften Veranstaltung einige Überraschungen geboten. Nachdem sie den blauen Teppich in den festlich geschmückten und in den Farben des Vereins Blau/Gelb ausgeleuchteten Saal getreten waren, wurden sie mit Sekt begrüßt und mit einem opulenten Buffet bewirtet. Schnell gingen die meisten zu den Wänden, um sich die dort angebrachte Foto-Chronik anzuschauen und in Erinnerungen zu schwelgen. Häufige Ohs, Ahs und Ojes waren zu hören, wenn jemand alte Freunde, Bekannte oder sich selbst auf den Fotos wiedererkannte.

Dann folgte ein buntes Programm und sorgte für großartige Unterhaltung. Die Kindertanzgruppe De Höppemötzjer, der Spillmannszoch KG Kallendresser und die Gruppe Pläsier boten schöne Auftritte und sorgten für eine ausgelassene und fröhliche Stimmung im Saal. Eine ganz besondere Freude für den Verein war, dass Gerd Rück (der Weltenbummler) die Festrede gehalten hat und das Publikum wortgewaltig in seinen Bann zog.

Mit einem Feuerwerk wurde der „offizielle“ Teil des 60-jährigen Jubiläums festlich abgeschlossen, bevor die Klüngelköpp mit einem 45-minütigen Auftritt den Saal „auf links drehten“ und der Tag mit Tanz zur DJ-Musik bis in die Nacht hinein ausklang. Mit diesem Fest fand die Veranstaltungsreihe anlässlich des 60-jährigen Bestehens unseres Vereins ihren fulminanten Abschluss.

Nur durch den Einsatz der vielen fleißigen Helferinnen und Helfer des Vereins konnte dieses Projekt gelingen. Dafür sei ihnen herzlich gedankt.

Damit eine kleine Erinnerung an das Fest und das Jubiläum erhalten bleibt, hat der Verein die Festschrift „60 Jahre Mauenheimer Muschele“ herausgegeben.

Fotoimpressionen

» Jubiläumsfest in Mauenheim mit Gesellschaftskreis und St. Quirinus am 31. August 2019
» Jubiläumsfeier am 5. Oktober 2019