Et geiht widder vöraan! – Jahreshauptversammlung 2021 und Ausblick auf die nächste Session

Von | 30. August 2021
Ursula Weber-Woelk

Nach der grandiosen Jubiläumssession 2019/20 war mit Beginn der Pandemie für die Mauenheimer Muschele wie für alle Karnevalsvereine von jetzt auf gleich alles vorbei. Jede Hoffnung, man könne sich recht bald wieder treffen, wurde vom Verlauf der Pandemie immer wieder enttäuscht. Nicht nur alle Veranstaltungen wie die Sitzungen und der Karnevalistische Umzug am Karnevalssamstag konnten nicht stattfinden, sondern auch das Vereinsleben kam beinahe zum Erliegen. Vor allem die Jahreshauptversammlung 2020 mit den turnusmäßigen Vorstandswahlen musste vertagt werden.

Doch der erfreuliche Fortschritt bei den Corona-Impfungen ermöglichte schließlich eine Jahreshauptversammlung am Freitag, 20. August 2021. Da das Pfarrheim der Pfarrei St. Quirinus noch nicht der Öffentlichkeit zugänglich ist, fand diese im Gelben Salon des Brauhauses Em Golde Kappes statt. Nach der 3G-Regel und mit Hygienekonzept trafen sich die Muschele nach langer Zeit und waren froh, sich wiedersehen zu können.

Es gab viel zu besprechen – zwei Jahre mussten aufgearbeitet und ein neuer Vorstand gewählt werden. Nur einen Wermutstropfen gab es: Präsident und Vorsitzender Heinz Krantz konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl antreten. Heinz Krantz ist es zu verdanken, dass der Verein in schwierigen Zeiten nicht aufgelöst wurde. Mit Herzblut und unermüdlicher Arbeit hat er zu den Mauenheimer Muschele gestanden und den Verein zu neuen Höhen geführt. Da war es nur konsequent, dass der amtierende Vorstand die Mitgliederversammlung bat, ihn zum Ehrenpräsidenten zu wählen. Der Beschluss war einstimmig. So konnten Gabi Schneider und Rita Langner unter großem Applaus mit einem prächtigen Blumenstrauß in Blau und Gelb im Namen der Mitglieder Heinz Krantz den Dank und die Gratulation zur Wahl zum Ehrenpräsidenten der Karnevals-Freunde e.V. Köln „Mauenheimer Muschele“ aussprechen.

Die Wahl des Vorstands und der Kassenprüfer fand gemäß der neuen Satzung statt, die der Verein 2020 im Rahmen eines Umlaufverfahrens überarbeitet und beschlossen hatte. Gewählt wurden: Volker Kaiser (Präsident und Vorsitzender), Gabi Schneider (Geschäftsführerin), Ulf Schneider (Schatzmeister), Sven Nagels (Literat), Rita Langner (Leiterin Festausschuss), Ursula Weber-Woelk (Schriftführerin und Pressesprecherin) und – nach dem Motto „never change a winning man“ – Volker Kaiser (Zugleiter). Zu Kassenprüfern wurden Sandra Schüngel und Stefan Buschmann gewählt.

Optimistisch blickt der neue Vorstand in die Zukunft. So können die regelmäßigen Mitgliedertreffen im Vereinslokal Siegfriedhof in Mauenheim bald wieder stattfinden. Termin für das erste Treffen ist am 30. September 2021 um 19 Uhr. Auch für die Karnevalssitzungen gibt es eine Perspektive. Voraussetzungen für die Teilnahme an solchen Veranstaltungen sind nach der neuen Corona-Schutzverordnung NRW 2G und PCR-Test für Nichtgeimpfte. Wie das Festkomitee Kölner Karneval werden auch die Muschele widder vun Hätze Fastelovend fiere künne!