Endlich widder beienein! – Mitgliedertreffen im Herbst 2021

Von | 9. Oktober 2021

Ursula Weber-Woelk

Nach über einem Jahr konnten sich die Mauenheimer Muschele am 30. September 2021 wieder auf ihrem Mitgliedertreffen im Vereinslokal Siegfriedhof sehen. Der neu gewählte Vorstand hatte an diesem Abend seine „Feuertaufe“. Viel gab es zu besprechen: Vor allem über die anstehenden Veranstaltungen und ihre Durchführung musste beraten werden. Kinderweihnachtsmarkt, Senioren-, Herren- und Damensitzung, der Karnevalistische Umzug durch Mauenheim und danach die After-Zoch-Party stehen fest auf dem Programm. Natürlich nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben und mit einem Hygienekonzept.

Der neue Vorstand der Mauenheimer Muschele: Ursula Weber-Woelk, Ulf Schneider, Gabriele Schneider, Volker Kaiser, Rita Langner, Sven Nagels (v.l.)

Doch zuerst wird am 11.11. mit einem „Ordenabend“ in die Session gestartet. Ab 19 Uhr wird den Mitgliedern und Freunden der Mauenheimer Muschele im Vereinslokal Siegfriedhof der Orden der Session 2021/22 vorgestellt. Mit viel Musik soll endlich wieder Karneval gefeiert werden. So viel sei schon verraten: Der wunderschöne Orden, entworfen von Maya Odenthal und Gabi Schneider, trägt das diesjährige Motto der Mauenheimer Muschele: „Et weed widder Zigg!“

Wir freuen uns auf Euch!

Am zweiten Advent – Sonntag, 5. Dezember 2021 – findet ab 14 Uhr im Pfarrsaal St. Quirinus der Kinderweihnachtsmarkt statt. Mit vielen Spielen und Unterhaltung können die Pänz einen schönen Nachmittag verbringen. Natürlich gibt es auch was zu müffele und zu süffele. Ihre Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde dürfen die Pänz natürlich mitbringen. Höhepunkt wird wie immer der Besuch des Nikolaus sein.

Der Kartenverkauf für die Herrensitzung am 16. Januar 2022 ist prima angelaufen, und für die Damensitzung, zwei Wochen später, am 30. Januar sind schon bald alle Karten verkauft. Eine gute Nachricht kam aus der Pfarrei St. Quirinus. Die Seniorensitzung wird am 13. Januar 2022 stattfinden. Damit werden die Mauenheimer Muschele, wie es Tradition ist, ein karnevalistisches Programm beisteuern und natürlich mit einer Abordnung auftreten.

Am Karnevalssamstag, dem 26. Februar 2022 soll der Zoch wieder durch Mauenheim ziehen. Dafür sind die Planungen schon im vollen Gange. Auch die After-Zoch-Party wird nach Auflösung des Zugs im Pfarrheim St. Quirinus stattfinden.

Ehrenpräsident Heinz Krantz übergibt die Präsidenteninsignien an Nachfolger Volker Kaiser

Das Programm der Session und die Aufgaben mussten besprochen werden, und auch ein paar schönen Bräuche konnten wieder gelebt werden. Ehrungen, die verschoben werden mussten, konnten nachgeholt werden. So wurde nachträglich Elisabeth Heldt zu ihrem 85. Geburtstag und Helga Buschmann für 45 Jahre Mitgliedschaft mit wunderschönen Herbststräußen gratuliert. Zum Ende des Treffens gab es noch einen Höhepunkt: Ehrenpräsident Heinz Krantz übergab Volker Kaiser, seinem Nachfolger im Präsidentenamt, die Insignien des Präsidenten der Mauenheimer Muschele. Präsidentenkette und Präsidentenmütze werden nun von Volker Kaiser bei besonderen Anlässen getragen.