Der neue Orden ist da!

Von | 3. Dezember 2021

Ursula Weber-Woelk

Orden der Session 2021/22

Für den Start in die neue Session 2021/22 hatte sich unser Präsident Volker Kaiser einen neuen Termin im Kalender des Vereins überlegt: Am 11.11. präsentierte er in unserem Vereinslokal Siegfriedhof in Mauenheim den Muschele, Gästen und Vertretern befreundeter Vereine den Orden für die Session 2022/22!

Aber vorher gab es für Volker Kaiser noch eine besondere und ehrenvolle Aufgabe zu erfüllen: Er übergab Heinz Krantz, dem neuen Ehrenpräsidenten der Muschele, die Ernennungsurkunde. Dem würdigen Anlass entsprechend, ist sie auf einer glänzenden Messingtafel eingraviert.

Präsident Volker Kaiser überreicht Heinz Krantz die Urkunde des Ehrenpräsidenten

Danach wurden der Orden und der passende Pin vorgestellt. In jeder Session geben sich die Muschele ein eigenes Motto, das sich meist am Vereinsleben orientiert, aber auch Bezug zu dem des Festkomitees Kölner Karneval haben kann. Auch die Gestaltung des Sessionsordens orientiert sich daran. Idee und Entwurf dazu stammen stets aus den Reihen der Mitglieder. Wunderbare und außergewöhnliche Exemplare sind bisher entstanden.

Für die aktuelle Session wurde der Orden von Maya Odenthal und Gabi Schneider entworfen. Er trägt das Motto der Mauenheimer Muschele: „Et weed widder Zick!“. Als Zeichen des Aufbruchs und der Hoffnung nach der Zeit der erzwungenen Einschränkungen ist eine geöffnete Muschel dargestellt, die zwei Taschenuhren trägt. Sie ist umgeben von einer Armbanduhr auf deren Zifferblatt die Zeiger auf 11:11 Uhr stehen und die das Sessionsmotto 21/22 der Muschele zeigt. Natürlich runden der Name des Vereins und die Wappen von Köln und Mauenheim das Ganze ab.

Orden und Pin können gegen eine Spende erworben werden.
Orden-Spende             35,00 €
Pin-Spende                    5,00 €