Damensitzung mit ungewöhnlichem Antrag

Von | 9. Februar 2020
Präsident Christoph Kuckelkorn überbringt den „Antrag“ des Festkomitees Kölner Karneval: „Wann immer wir [im Festkomitee] über Gesellschaften diskutieren und den Veedelskarneval meinen, sagen wir: ‚So wie die Mauenheimer Muschele.’“

Unsere Damensitzung am Sonntag, dem 2. Februar 2020 bot den Mädche wieder einmal ein fantastisches Programm. Leider konnte Heinz Krantz die Sitzung aus gesundheitlichen Gründen nicht leiten, und der Saal sandte herzliche Genesungswünsche zu Heinz nach Hause. Bastian Bahl sprang wieder für Heinz ein. Locker führte er durchs Programm und meisterte gekonnt so manche Überraschung. Für den musikalischen Rahmen der Sitzung sorgte Philipp Godart und Joël Blut für den optimalen Sound.
Mit der Band Druckluft wurde den Damen als erstes kräftig eingeheizt. Die Tanzbienen brachten dann wunderbare Choreografien auf die Bühne, und so manches Mal musste man den Atem anhalten, wenn die Herren, gezwungen durch die geringe Bühnenhöhe, sich bei den Hebefiguren an die Decke schmiegten. Mit Planschemalöör kam Beachfeeling in den Saal. Als dann Cat Ballou die Bühne betrat, war die Stimmung kaum mehr zu steigern und es stand zu befürchten, dass dem Auftritt von Ingrid Kühne vielleicht kein Gehör mehr geschenkt würde. Weit gefehlt, ganz schnell hatte sie die Damen auf ihren Plätzen gefesselt und die ungeteilte Aufmerksamkeit des Saals.
Die folgende Überraschung war kaum zu toppen. Niemand vom Verein wusste, dass der gesamte Vorstand des Festkomitees Kölner Karneval unter der Führung seines Präsidenten Christoph Kuckelkorn vor der Tür stand. Gemäß dem Sessionsmotto „Et Hätz schleiht em Veedel“ übergab Christoph Kuckelkorn unserem Zugleiter Volker Kaiser den Antrag, am Karnevalssamstag, dem 22. Februar, im Mauenheimer Veedelszoch zu Fuß mitziehen zu dürfen. Ausgerüstet mit Bollerwagen will das Schmölzje Kamelle und Strüßjer ans Mauenheimer Volk verteilen. Bei dieser Ankündigung waren die Damen im Saal nicht mehr zu bremsen und ein Ohren betäubender Jubel kam auf. Durch diese enthusiastische Stimmung wurden dann die Auftritte von Mo-Torres, Pläsier, Die Jungen Trompeter und Boore getragen.
» „Mauenheimer Muschele – Damensitzung mit Gänsehauteffekt!“ – Beitrag auf AppsolutJeck von Ulla Weber-Woelk
» Video vom „Antrag“ des Festkomitees
» Fotoimpressionen der Sitzung