Dä Zoch kütt nit!

Von | 15. Januar 2022

Ursula Weber-Woelk

Leider gab es nicht den erhofften Silberstreif am Horizont und wir müssen zum größten Bedauern den Veedelszoch am Karnevalssamstag, 26. Februar 2022, und die sich daran anschließende After Zoch Party absagen. Eine Absage ist unumgänglich. Die Gesundheit und Sicherheit der Jecken im Zoch und in den Straßen, und hier vor allem der Kinder, geht vor.

Bis zuletzt hatten wir gehofft, das Highlight des Jahres könne durch die Straßen Mauenheims ziehen. Die Vorbereitungen waren in vollem Gange und viel Arbeit wurde schon in die Realisierung gesteckt. So hatte Volker Kaiser, unser Präsident und Zugleiter, die offizielle Genehmigung für den Zug schon eingeholt und die ersten Zugbesprechungen hatten stattgefunden.

Das Schöne an unserem Mauenheimer Karnevalsumzug ist ja, dass er ein Ereignis für die ganze Familie, für Jung und Alt ist. Die mitziehenden Gruppen und Vereine stellen einen Querschnitt unseres Veedels dar. So laufen die Kindergärten, die Schule, Kinder und Jugendliche von „Take Five“, Familien und Freundeskreise aus dem Viertel – wie die Gruppen Schneider und Kabänes im Veedel und die Mauenheimer Mongolen von 1985 e. V. – mit. Am Straßenrand sind die Pänz außer Rand und Band und in den geschmückten Vorgärten feiern die Jecken. Ganz Mauenheim steht Kopf! All das macht den Zoch in Mauenheim aus, und all das gilt es zu schützen.

Obwohl wir Mauenheimer Muschele sehr traurig über die Absage sind, hoffen wir auf die nächste Session. Denn den ursprünglichen Karneval, wie er bei uns im Veedel gefeiert wird, lassen wir uns nicht nehmen. Vielleicht finden sich ja begeisterte Jecke, die auch gerne den echten kölschen Karneval feiern und sich bei den Mauenheimer Muschele engagieren möchten. Sie sind herzlich bei uns willkommen. Bei Interesse einfach eine E-Mail an mitgliedschaft@mauenheimermuschele.de schreiben.

In diesem Sinne
Dreimol Muschele Alaaf!!