Wie alles begann …

Muscheln – ehemals nicht gerade ein Stammessen
im Mauenheimer Siegfriedhof

Am Abend des 5. Oktober 1959 fand sich in der Mauenheimer Gaststätte Siegfriedhof eine fastelovendsbesessene Stammtischgesellschaft zu einem fröhlichen Beisammensein. Die Ereignisse, die dann zur Gründung des Vereins führten, beschreibt der damalige Geschäftsführer Klaus Schmidt in einem Beitrag im Kölner Wochenspiegel (12.9.1984):

Vor 25 Jahren fand sich an einem Abend im Gründungs- und Vereinslokal „Siegfriedhof“ eine echt kölsch denkende Stammtischgesellschaft zu einem fröhlichen Muschelessen zusammen. Das war in diesem Lokal ein etwas ungewöhnlicher Schmaus; denn im allgemeinen gab es diese gutschmeckenden Seetierchen hier nicht. Irgendjemand hatte sie besorgt, und da sie einmal da waren, sollten sie auch ihren Zweck erfüllen. So erklärte sich die Vereinswirtin einverstanden, die Zubereitung vorzunehmen, obwohl ihr der Kochgeruch nicht sonderlich behagte. Schimpfend rief sie: „Die verdammte Muschele!“ Muscheln verursachen bekanntlich durstige Kehlen. Die damalige Stammtischgemeinschaft hatte also infolgedessen allen Grund, den Durst recht kräftig mit Gegenmitteln zu bekämpfen. Ob nun die Bekämpfungsmittel aus dem Faß oder aus der Weinflasche genommen wurden, die Folgeerscheinungen = Geistesblitze waren meistens albern und nicht in die Praxis umzusetzen.

Die Stammtischherren hatten jedoch eine „fixe Idee“: Sie beschlossen, sich entsprechend der Schimpfworte der Vereinswirtin ab sofort „Stammtisch Mauenheimer Muschele“ zu nennen, und außerdem am folgenden Karnevalsdienstag einen Umzug durch Mauenheim zu machen. Als der besagte Tag kam, war es zunächst nur eine spärliche Gruppe, die sich mit der „decken Trumm“ durch die mehr oder weniger engen Straßen von Mauenheim bewegte. Manch einer, der eine aufgeschlossene Einstellung zum Karneval hatte, schloß sich der kleinen Gruppe an. Niemand ahnte zur damaligen Zeit, welche Ausmaße diese „decke-Trumm-Gruppe“ einmal nehmen würde: von Jahr zu Jahr schlossen sich immer mehr Karnevalsjecke an.

Bald wurde es notwendig, die Stammtischgemeinschaft zu ordnen und zu einem Verein zu organisieren. Als Leiter wurde Heinz Hepenstrick auserwählt, der aus früheren Jahren in karnevalistischer Hinsicht als sehr bewandert galt. Karl Maus übte das Amt des Geschäftsführers aus. Durch seine rege Tätigkeit wuchs der Verein mehr und mehr zu einem der größten Karnevalsvereine im Kölner Norden heran. …

Laut Protokoll waren folgende Herren bei der Gründung des Vereins anwesend: Ludwig Alsbach, Peter Bebber, Herbert Bebber, Peter Porschen, Josef Scherzer, Karl Pruvost, Willy Strozynski, Heinz Hepenstrick, Ferdi Krüger, Gerd Zimmermann, Günter Streng, Manfred Grau, Otto Jansen. … Der Verein Karnevals-Freunde e.V. Köln, „Mauenheimer Muschele“, Sitz: Köln, wurde am 20. September 1962 in das Vereinsregister eingetragen.

Klaus Schmidt

Wie es dann weiterging, lesen Sie hier …